Rokal TT-Bahnen wurden von Ende der Vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts bis 1971 durch die Fa. Rokal aus Lobberich am Niederrhein hergestellt, anschließend noch für kurze Zeit durch die Fa. Röwa. Mit dem Konkurs der Fa. Röwa 1974 endete die Ära der Spur TT (1:120). Die "Spur der Mitte" hat im Westen Deutschlands fast völlig an Bedeutung verloren. In der ehemaligen DDR gab und gibt es eine eigenständige TT-Szene.

Die Rokal-Anlage, die sich in meinem Besitz befindet, ist ein Familienerbstück. Sie wurde von meinem Vater in den sechziger Jahren gebaut. Als Kinder haben wir viel damit gespielt, und Loks und Wagen haben darunter gelitten. Dank eines freundlichen Feuerwehrkameraden und Mit-Rokal-Bahners laufen die meisten Loks und Wagen aber zwischenzeitlich wieder. Wenn Zeit und Geldbeutel es erlauben, soll auch die Anlage selber noch überholt werden.

In Lobberich und Umgebung gibt es heute wieder zahlreiche Freunde der Modellbahn, die sich rege austauschen und bemüht sind, die Ära der Rokal-TT-Bahn vor dem Vergessen zu bewahren.

Weiter Infos gibt es unter www.rokal-tt.lobberich.de